AA

Auf den Blickwinkel kommt es an

Für die Kunst werden Berge erklommen!
Für die Kunst werden Berge erklommen! ©Pezold
Blickwinkel – Hubert Lamperts Skulpturen wurden am Freitag der Öffentlichkeit präsentiert. Hohenems. Bis zum 25. September werden die beeindruckenden Kunstwerke auf der Burg Alt Ems zu bewundern sein.
Auf den Blickwinkel kommt es an

Zahlreiche Gäste waren der Einladung des Verkehrsvereins gefolgt und hatten den Aufstieg zur Burg nicht gescheut, um Hubert Lamperts Kunstwerke in dieser einzigartigen Umgebung zu bewundern. Kurt Prantl hielt die Eröffnungsrede, auch der Geschäftsführer der EHG Markus Lutz, Richard Amann, NR Bernhard Themessl und Vertreter der Stadt ließen es sich nicht nehmen, ihre Blicke schweifen zu lassen und sich der Täuschung hinzugeben. Die Fundamente der Skulpturen wurden von den Lehrlingen des MAZ hergestellt, die EHG gibt die Kunstwerke zur Versteigerung frei, der Rufpreis beträgt € 1.000,– pro Skulptur.

Kunst am Ursprung von Hohenems

Wie die stummen Wächter hoch oben auf der Burg wahrgenommen werden, liegt im Auge und der Vorstellungskraft des Betrachters. Der Künstler spielt in seinen Skulpturen mit der Fantasie der Besucher und macht darauf aufmerksam, dass allein durch die Veränderung des eigenen Standortes sich dem Auge ein völlig anderes Bild eröffnet. Die „Figurengruppe“ fiel in den letzten Jahren in den sprichwörtlichen „Dornröschenschlaf“ und wird durch die Ausstellung auf dem Schlossberg wieder jener Aufmerksamkeit zugeführt, die sie verdient hat. Hubert Lampert wirkt seit 1988 als freischaffender Künstler und hat sich mit aussagekräftigen Kunstwerken und zahlreichen Preisen seinen Platz in der Szene erobert, er lebt und wirkt in Götzis.

EHG stiftet Skulpturen

Der Erlös der Versteigerung geht zu gleichen Teilen an die Sanierung der Burgruine Alt-Ems und „Ma Hilft“. Rufpreis: EUR 1.000,- pro Skulptur. Gebote können bis einschließlich 24. September abgegeben werden. Fünf außergewöhnliche Skulpturen suchen einen neuen Standort, werden jemandes Blickwinkel nachhaltig verändern und mit ihrer faszinierenden Ausstrahlung den Horizont ihrer neuen Besitzer erweitern. Solange sind die fünf Skulpturen auf der Burg frei zu besichtigen und werden bis zum September ihren wachsamen Blick hinunter ins Rheintal werfen.

 Info:

Der aktuelle Stand wird auf www.alt-ems.at veröffentlicht.

Gebote werden unter Tel. +43 650 86 205 86 entgegen genommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Auf den Blickwinkel kommt es an