AA

„Asyl und Flüchtlinge“

Asyl Lech
Asyl Lech ©Privat
Das Netzwerk Lech hat ein Dorftreff zum Thema „Asyl und Flüchtlinge“ veranstaltet.

Die Gemeinde Lech beherbergt im Moment ca. 30 Flüchtlinge. Diese sind Privat und in einer Gemeindewohnung untergebracht. Das Netzwerk Lech veranstaltete vor kurzem ein Dorftreff zum Thema „Asyl und Flüchtlinge“ im Sport.Park.Lech. Dieser Einladung waren einige interessierte Lecherinnen und Lecher gefolgt und informierten sich rund um das Thema. Dabei war die Stimmung sehr gut und die Experten und Gäste Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann und Erich Schwarzmann aus Alberschwende, sowie Martin Fellacher und Matthias Amann von der Caritas konnten wertvolle Impulse an diesem Abend vermitteln. Auch Bürgermeister Ludwig Muxel, Pfarrer Jodok Müller und Gregor Hoch waren bereit, Informationen weiterzugeben und Fragen zu beantworten.

Sprachförderung

Der Dorftreff wurde zu einem Abend mit Zahlen, Fakten – aber auch auftretende Gefühle bestätigten, die Flüchtlinge sind Menschen wie du und ich. Ca. 60 Millionen Menschen sind auf der Flucht und ca. ein Prozent der Flüchtlinge kommt in Europa an. Die „Lecher Flüchtlinge“ freuen sich, dass sie aufgenommen wurden und bedankten sich bei allen 75 Lechern mit „lila Schokolade“. Die Unterkünfte in Oberlech stehen bis Ende Oktober und Ende November noch zur Verfügung. „Es gibt neben der Caritas auch Lecher Privatpersonen, die sich um die Sprachförderung der Flüchtlinge kümmern“, freut sich Brigitte Finner vom Netzwerk Lech.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lech
  • „Asyl und Flüchtlinge“