Mehr Nachrichten aus Gemeinde
22. Oktober 2012 02:22; Akt.: 22.10.2012 08:31

„Jetzt noch mehr Vismut“

Mit einer spektakulären Stuntshow wurde das Vismut wiedereröffnet. Mit einer spektakulären Stuntshow wurde das Vismut wiedereröffnet. - © Laurence Feider
Nach der erfolgreichen Sanierung wurde das Jugendhaus VISMUT feierlich wiedereröffnet.

alt Korrekturen melden

Dornbirn. „The roof is on fire“, tönte es am Freitag aus den Lautsprechern. Dazu schossen Flammen in die Höhe, brennende Menschen stürmten aus dem Gebäude, Explosionen waren zu hören und Rauchschwaden stiegen in den Himmel. Mit dieser fulminanten Show von Thomas Vogel und seinem Team der „Stuntvogel“ wurde das vor zwei Jahren durch einen Brand schwer beschädigte Jugendhaus VISMUT eindrücklich wiedereröffnet.

Unter der Mitarbeit engagierter Jugendlicher war das Vismut bei stets laufendem Betrieb in den letzten zehn Monaten aufwendig saniert worden. „Anfänglich standen verschiedene Varianten im Raum, nach erfolgreichen Gesprächen mit den Gebäudeeigentümern Klaus und Christian Ulmer wurde aber beschlossen, das Jugendhaus am jetzigen Standort in Stand zu setzen“, erinnerte sich Jugendstadtrat Guntram Mäser. Realisierbar war dies aber nur, weil die Bausubstanz an und für sich noch gut war. „Vom Alter hat das Gebäude zwar längst das Pensionsalter erreicht, baufällig war es jedoch nie“, meinte der städtische Projektleiter Michael Geiger.

Im Rahmen des Wiederaufbaus wurde ein modernes Brandschutzkonzept umgesetzt, auch das räumliche Konzept wurde unter Berücksichtung der Wünsche der Jugendlichen und der OJAD-Mitarbeiter optimiert. Nach Abschluss der Sanierung stehen der OJAD jetzt mit insgesamt 1.300 Quadtratmetern 30 Prozent mehr Fläche zur Verfügung. Neu sind die barrierefreie Erschließung per Lift, das Lager im ausgebauten Dachgeschoss, das behindertengerechte Café, der Veranstaltungsraum im ersten Stock, die vergrößerte Design-Werkstatt, der Verwaltungstrakt im Dachgeschoss, ein Backstage-Raum sowie ein Chill-Out-Bereich. „Wir haben nach dem Brand jetzt mehr Vismut als zuvor“, meinte dazu OJAD-Leiter Martin Hagen.



Kommentare 0

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann.

Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

Neuen Kommentar schreiben

 
1000
/1000 Zeichen übrig
 

Mehr auf vol.at
vai: Architektur vorORT 100 | Pfarrkirche St. Sebastian
Das Vorarlberger Architektur Institut lädt ein zur Besichtigung vor Ort   Dornbirn. Für das hundertste Mal [...] mehr »
Im Kino: «¡NO!»
Ein Film des chilenischen Regisseurs Pablo Larraín.   Dornbirn. Der Filmkulturclub präsentiert diese Woche im [...] mehr »
Zahlreiche Innovationen in Dornbirn
Die InterTech Messe war bereits zum 22. Mal Schauplatz zahlreicher Innovationen und bot unter anderem auch die [...] mehr »
Wolfgang Rümmele zu Gast beim Ländle Talk
Der scheidende Bürgermeister der Stadt Dornbirn ist diesesmal zu Gast beim Ländle Talk. mehr »
Hamerlingstraße immer noch stark beschädigt
Dornbirn. „Ich möchte mich gerne noch einmal an das Anliegen der Straßensanierung in der Hamerlingstraße [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT

Sie sind bei Facebook? Wir haben etwas Besonderes für Sie ...

Wenn Sie jetzt Ihren Facebook-Account mit %s verknüpfen, haben Sie einfachen Zugang zur beliebten Kommentar-Funktion auf %s, können Artikel einfach mit Ihren Freunden teilen - und auch selbst Fotos und Artikel auf %s hochladen.

{username}


Passwort vergessen?
{username}

Bitte max. 32 Zeichen verwenden

Ihren Benutzernamen können Sie hier ändern. Wir schlagen vor, dass Sie Ihren richtigen Namen verwenden, um an Diskussionen teilzunehmen.

Muss eine gültige E-Mail-Adresse sein

Benachrichtigungen und Newsletter (falls gewollt) werden an diese Emailadresse versendet. Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

{username}%s antworten

OK, {username} - nun ist alles eingerichtet.

OK

Der Benutzer mit dem Sie sich einlochen wollen ist noch nicht aktiviert. Bitte klicken Sie auf den Aktivierungslink den wir Ihnen an %s gesendet haben. Aktivierungsmail erneut schicken OK

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neu registrieren

Anmelden - oder ohne Registrierung diskutieren

Als VOL.AT User anmelden:




Passwort vergessen?

Unregistrierter User:

Bei unregistrierten Benutzern wird der Kommentar erst nach einer Prüfung freigeschaltet. Beleidigende, rassistische, ausfällige oder nicht themenbezogene Kommentare werden nicht veröffentlicht. Kommentare von eingeloggten Usern werden sofort veröffentlicht.

Neu registrieren



Werbung
Werbung
Werbung
Werbung